NT-proBNP-Werte bei eingeschränkter Nierenfunktion

Das NT-proBNP (N-terminales pro Brain natriuretisches Peptid) ist ein nützlicher Biomarker für das Herz-Kreislauf-Risiko.

Es ermöglicht einen schnellen Ausschluss einer Herzinsuffizienz bei unklarer akuter Dyspnoe. Das NT-proBNP ist auch Risikomarker für Menschen ohne bekannte Herzprobleme, aber mit erhöhten Risikofaktoren: Ein erhöhter NTproBNP-Wert ist als ungünstig zu bewerten, wobei eine rechtzeitige Therapie eine spätere Herzinsuffizienz verhindern kann.

Da das NT-proBNP unter anderem in der Niere abgebaut wird, kann der Serumspiegel von NT-proBNP bei einer Niereninsuffizienz ansteigen. Dies führt dazu, dass die Belastung des Herzmuskels bei Patient*innen mit einer eingeschränkten Nierenfunktion schlechter eingeschätzt wird. Daher berechnen wir im LADR Zentrallabor Dr. Kramer & Kollegen ohne zusätzliche Kosten einen NT-proBNP-Wert in Abhängigkeit von der eGFR (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate).

Weitere Informationen zu Indikationen zur Bestimmung von NT-proBNP und zu Korrekturen der NT-proBNP-Konzentrationen in Abhängigkeit von den eGFR-Werten entnehmen Sie bitte unseren neuen LADR informiert.