Die Laborärztliche Arbeitsgemeinschaft für Diagnostik und Rationalisierung e.V. (LADR) hat eine Akkreditierung für Medizinische Labordiagnostik gemäß DIN EN ISO 15189 und arbeitet nach Regeln, die in diesen Normen festgelegt sind. Extern wird die Einhaltung der Regeln durch die DAkkS überprüft. Intern wird die Einhaltung aller Vorgaben kontinuierlich kontrolliert, unter anderem durch die regelmäßige Teilnahme an Ringversuchen (Instand, RfB) und Laborvergleichen.
Zur ständigen Optimierung der Analysenprozesse werden methodische und infektionsepidemiologische Studien durchgeführt, deren Ergebnisse in Form von Kongressbeiträgen und Publikationen in internationalen Zeitschriften der Öffentlichkeit zugängig gemacht werden.
Für Einsender und Patienten bedeutet die Akkreditierung, dass alle Prozesse nach höchsten Qualitätsstandards durchgeführt werden.
Molekularbiologische Infektionsdiagnostik
In der Infektionsdiagnostik repräsentieren molekularbiologische Techniken (PCR, qPCR, RT-PCR) derzeit die schnellste und sensitivste Methodik zum Direktnachweis pathogener Mikroorganismen (Bakterien, Pilze und Parasiten) und infektiöser Agenzien (Viren) bei entsprechender Indikation.
Die Polymerasekettenreaktion (PCR) ermöglicht die exponentielle Vervielfältigung definierter DNA-und RNA-Sequenzen und damit den Nachweis sehr geringer Mengen von Erreger-Nukleinsäuren in verschiedensten Probenmaterialien. Die PCR ist insbesondere geeignet für den Nachweis von Infektionserregern,
- die schwierig, langsam oder gar nicht kultivierbar sind,
- in der akuten Phase einer infektiösen Erkrankung, insbesondere bevor Antikörper nachweisbar sind,
- bei immunsupprimierten Patienten, die nur eine geringe bzw. keine Antikörperantwort generieren können (z.B. im Rahmen einer HIV-Infektion, vor/nach Transplantation oder im Rahmen einer zytostatischen Chemotherapie),
- zur Therapiekontrolle bei Virusinfektionen (z.B. HIV, HBV),
- zur Bestimmung von Resistenzen.
Aufgrund der hohen Sensitivität der PCR wird diese in einer Spezialabteilung durchgeführt, die getrennte Räume für jeden Teilschritt des Arbeitsablaufes aufweist. Eine ständige Aktualisierung der Techniken mit eigener Methodenentwicklung betrachten wir als willkommene Herausforderung, um flexibel und schnell auf diagnostische Fragestellungen zu reagieren. Ebenso sehen wir die Beratung klinisch tätiger Kollegen bezüglich Differentialdiagnostik und anzuwendender diagnostischer Verfahren sowie Therapien als unsere Aufgabe an.
Die Molekulare Erregerdiagnostik bietet die PCR-Analytik mit ggf. anschließender Sequenzierung derzeit für folgende Erreger an:
1. Bakterien
Parameter | Nachweis/ Zielsequenz | Probenmaterial | Ergebnis der Analyse ab Probeneingang 9:00h wochentags | Bemerkungen/ |
Bordetella pertussis/ B. parapertussis | qualitativ; IS481/IS1001 Region | Nasopharyngealabstriche (ohne festes Transportmedium), BAL* | taggleich | 32006 |
Borrelia burgdorferi sensu lato Gruppe: B.burgdorferi sensu stricto, B.afzelii, B.garinii, B.spielmanii | qualitativ; OspA-Gen | Gelenkpunktat, Liquor, Biopsie (Haut) | 1-3 Tage | EBM-Leistung nur aus Liquor |
Chlamydia trachomatis | qualitativ; kryptisches Plasmid | Abstrich (spezielles Transportmedium!), Urin, Sperma | taggleich, ggf. 1-3 Tage | EBM-Leistung |
Chlamydia pneumoniae | qualitativ; J38-Region | Trachealsekret, BAL, Nasopharyngialabstriche | taggleich | EBM-Leistung |
Clostridium difficile Toxin | qualitativ; tcdA/B-Gen | Stuhl | taggleich | Keine EBM-Leistung |
Enterohämorrhagische E. coli EHEC | qualitativ; stx 1/stx2, eae-Gene | Stuhl, Isolate | taggleich | 32006 |
Enteropathogene E. coli EPEC | qualitativ; eae-Gen | Stuhl, Isolate | taggleich | 32006 |
Helicobacter pylori | qualitative; UreaseA Resistenzbestimmung (Clarithromycin, Ciprofloxacin) | Biopsie, Isolate | taggleich, pos. +1-3 Tage | Keine EBM-Leistung |
MRSA Staphylococcus aureus | Methicillinresistenz mecA/mecC-Gen Panton-Valentin-Leukozidin-Gen (pvl) spa-Gen | Staphylococcus aureus Isolate/Kulturen | taggleich, ggf. 1-3 Tage | Keine EBM-Leistung |
Mycoplasma genitalium | qualitativ; 16S rDNA | Erregerkultur, Urin, Abstriche, Ejakulat | taggleich, ggf. 1-3 Tage | EBM-Leistung |
Mycoplasma hominis | qualitativ; 16S rDNA | Erregerkultur, Urin, Abstriche, Ejakulat | taggleich, ggf. 1-3 Tage | EBM-Leistung |
Mycoplasma pneumoniae | qualitativ; P1-Gen (Cytadhäsin) | Trachealsekret, BAL, Nasopharyngialabstriche | taggleich | EBM-Leistung |
Neisseria gonorrhoeae | qualitativ; M·Ngo PII –Gen (Cytosine DNA Methyltranferase) | Genitalabstrich (spezielles Transportmedium), Sperma, Urin | taggleich, pos. +1-3 Tage | EBM-Leistung |
Ureaplasma urealyticum/parvum | qualitativ; 16S rDNA | Erregerkultur, Urin, Abstriche, Ejakulat | taggleich, ggf. 1-3 Tage | EBM-Leistung |
Universelle Bakterien-PCR | qualitativ; 16S rDNA | Liquor, Punktate, Biopsien | taggleich, pos. +1-2 Tage | Keine EBM-Leistung |
Identifikation von Bakterienkulturen | qualitativ; 16S rDNA | Bakterienisolate/-kultur | 2-4 Tage | Keine EBM-Leistung |
Diarrhoe Profil: Norovirus, Rotavirus, Clostridium difficile Toxin | qualitativ | Stuhl | taggleich | 32006 |
Parasiten Profil: Entamoeba histolytica, Giardia lamblia, Cryptosporidium parvum | qualitativ | Stuhl | taggleich | Keine EBM-Leistung |
*BAL: Bronchoalveoläre Lavage(flüssigkeit)
2. Pilze
Parameter | Nachweis/ | Material | Ergebnis der Analyse ab Probeneingang 9:00h wochentags | Bemerkungen/ |
Aspergillus spp | qualitativ; mitochondriale DNA | BAL*, Liquor, Gewebeproben | taggleich, pos. +1-2 Tage | Keine EBM-Leistung |
Dermatophyten | qualitativ; 18S rDNA | Nägel, Hautgeschabsel | taggleich, pos. +1-3 Tage | Keine EBM-Leistung |
Fusarium spp | qualitativ; ITS-28S rDNA | Hornhautgeschabsel, BAL, Liquor, Gewebeproben | taggleich, pos. +1-3 Tage | Keine EBM-Leistung |
Histoplasma capsulatum | qualitativ; 100kDa Protein | BAL, Liquor, Gewebeproben | 1-3 Tage | Keine EBM-Leistung |
Mucorales (ehemals Zygomyzeten) | qualitativ; 18S rDNA | BAL, Liquor, Gewebeproben, (EDTA-Blut nach Rücksprache) | taggleich, pos. +1-2 Tage | Keine EBM-Leistung |
Pneumocystis jirovecii | qualitative; MSG-Gen (major surface glycoprotein) | BAL, Trachealsekret, Sputum | taggleich | Keine EBM-Leistung |
Universelle Pilz—PCR (nach Rücksprache) | qualitativ, ITS1-5.8S-ITS2-Region der rDNA oder 18S rDNA | BAL, Liquor, Gewebeproben | taggleich, pos. +1-3 Tage | Keine EBM-Leistung |
Identifizierung von Pilzkulturen (universelle Pilz-PCR2) | qualitativ, ITS1-5.8S-ITS2-Region der rDNA | Pilzisolate/-kultur | 2-4 Tage | Keine EBM-Leistung |
*BAL: Bronchoalveoläre Lavage(flüssigkeit)
3. Parasiten
Parameter | Nachweis/ | Material | Ergebnis der Analyse ab Probeneingang 9:00h wochentags | Bemerkungen/ |
Cryptosporidium hominis, parvum, spp. | qualitativ, CpCOWP1-Gen (oocyst wall protein) | Stuhl | taggleich, ggf. 1-3 Tage | Keine EBM-Leistung |
Dientamoeba fragilis | qualitativ, 18S-ITS rDNA | Stuhl | taggleich, ggf. 1-3 Tage | Keine EBM-Leistung |
Entamoeba histolytica | qualitativ | Stuhl | taggleich, ggf. 1-3 Tage | Keine EBM-Leistung |
Enterobius vermicularis | qualitativ, 18S rDNA | Tesafilmstreifen, Würmer, Analabstriche (ohne festes Transportmedium), | taggleich, ggf. 1-3 Tage | Keine EBM-Leistung |
Giardia lamblia | qualitativ | Stuhl | taggleich, ggf. 1-3 Tage | Keine EBM-Leistung |
Trichomonas vaginalis | qualitativ, b-Tubulin Gen | Harnröhrenabstriche Vaginalabstriche, Sperma, Urin | taggleich, ggf. 1-3 Tage | Keine EBM-Leistung |
4. Viren
Parameter | Nachweis/ | Material | Ergebnis der Analyse ab Probeneingang 9:00h wochentags | Bemerkungen/ |
Cytomegalievirus (CMV) | qualitativ; quantitativ | EDTA-Blut, Urin, Liquor, BAL*, Biopsien | taggleich, ggf. 1-3 Tage | EBM-Leistung |
Epstein Barr Virus (EBV) | qualitativ; quantitativ | EDTA-Blut (nur bei transplantierten Patienten!), Tupfer (nur bei transplantierten Patienten!), Liquor, BAL | taggleich, ggf. 1-3 Tage | EBM-Leistung nur bei Organtrans-plantierten |
Hepatitis B Virus (HBV) | quantitativ | EDTA-Blut, Serum | taggleich, evt. +1 Tag | 32005/32006 |
Hepatitis C Virus (HCV) | qualitativ, quantitativ, | EDTA-Blut, Serum | taggleich, evt. +1 Tag | 32005/32006 |
Hepatitis C Virus (HCV) | Genosubtypisierung; Core-Region | EDTA-Blut, Serum | 2x pro Woche | ggf. 32005/32006 |
Herpes simplex Virus (HSV-1, HSV-2) | qualitativ | Tupfer (Bläscheninhalt ohne Transportmedium), Liquor, BAL | taggleich, ggf. 1-3 Tage | EBM-Leistung nur aus Liquor |
Humanes Immundefizienz Virus (HIV) | quantitativ, Resistenzbestimmung | EDTA-Plasma, EDTA-Blut | taggleich, 1x pro Woche | 32021 |
Humane Papillomavieren (HPV) | Screening, Typisierung | Urethral-, Zervix-Abstrich (Tupfer, trocken) | taggleich | EBM-Leistung |
Influenza A und B | qualitativ | Trachealsekret, BAL, Rachenabstriche, Nasopharyngealabstrich Rachenspülwasser | taggleich | 32006 |
Noro-Virus I/II | qualitativ | Stuhl | taggleich | 32006 |
Parvovirus B19 | quantitativ | EDTA-Blut, Fruchtwasser | taggleich | EBM-Leistung |
Respiratory Syncitial Virus A und B (RSV) | qualitativ | Trachealsekret, BAL, Rachenabstriche, Nasopharyngealabstrich Rachenspülwasser | taggleich | Keine EBM-Leistung |
Rotavirus | qualitativ | Stuhl | taggleich | Keine EBM-Leistung |
Varizella zoster Virus (VZV) | qualitativ | Tupfer (Bläscheninhalt ohne festes Transportmedium), Liquor | taggleich, ggf. 1-3 Tage | EBM-Leistung nur aus Liquor |
*BAL: Bronchoalveoläre Lavage(flüssigkeit)