BTA – Proben vorbereiten, analysieren, auswerten

Hier erfahren Sie, wie vielfältig die LADR-Berufswelt ist. Hala Hashash arbeitet als Biologisch-Technische-Assistentin (BTA) im LADR Zentrallabor in Geesthacht. Ihr Hauptbetätigungsfeld ist die molekulare Erregerdiagnostik.

 

Was steht an?
Alle Mitarbeiter*innen der Abteilung erhalten am Morgen eine persönliche „Arbeitsliste“ mit den Aufgaben des Tages. So sieht jede(r), wie viele und welche Untersuchungen konkret durchzuführen sind – und kann loslegen.

Die Wahl des Kittels
Rotraum. Blauraum. Grauraum ... Je nachdem, wo Hala Hashash gerade im Einsatz ist, zieht sie den passenden Kittel über – Hygiene ist eben Trumpf im Labor. Rot steht dabei für höchstes „Reinheitsgebot“.

Probenvorbereitung in der Bakteriologie 

Stuhl-, Blut-, Urin- oder Gewebeproben werden vorbereitet, bevor an speziellen Analyse-Geräten (siehe nächstes Bild) …

… das Erbgut von Erregern, zum Beispiel von Noroviren aus Stuhlproben, isoliert wird. Zeitauf­wand für Vorbereitung und Extraktion: rund 1,5 Stunden.

Zeit für Spezialfälle
In der Zwischenzeit bereitet Hashash Gewebeproben einer Herzklappe vor. Das kommt nicht oft vor, deshalb gibt es dafür eine genaue Anleitung. Für die weitere Analyse muss die enthaltene menschliche DNA in der Probe zerstört werden, damit die Bakterien-DNA sauber entschlüsselt werden kann. Die Extraktion läuft etwa 1,5 Stunden.

Vorbereitung und Start der PCR-Analyse
Fertig extrahierte DNA- und RNA-Proben werden im „Rotraum“ – hier gelten strengste Hygienevorschriften – mit Reagenzien versetzt und anschließend …

… in ein PCR-Gerät gesetzt, wie es auch in der SARS-CoV-2-Diagnostik zum Einsatz kommt. Die Analyse dauert knapp zwei Stunden.

 

 

 

Auswertung der PCR       
Die Ergebnisse werden fort­laufend kontrolliert, je Probe dauert das etwa 10 Minuten. Neben der Positivkontrolle zeigt die steile Kurve hier: Der Patient ist erkrankt. Aber woran? Oft liegt der Befund auf der Hand – aber wenn nicht?

Dann folgt die Sequenzierung des Erreger-Erbguts. Das dauert, und deshalb laufen die Analysen – dringende Fälle ausgenommen – in der Regel über Nacht.

 

 

 

Ergebnis der Sequenzierung
Gibt es jetzt Klarheit? Welchem Erreger gleicht das Ergebnis? Wenn Hala Hashash sich nicht sicher ist, fragt sie einen ihrer  ärztlichen Leiter. Ist das Ergebnis nicht eindeutig, hilft nur eins: alles nochmal von vorn – extrahieren, isolieren, analysieren.

Das Finale: Daten erfassen
Alle Daten/Ergebnisse des Tages werden in einer Laborinformationssoftware erfasst. Bei ansteckenden Keimen werden die Einsender von den LADR Ärzten umgehend informiert.

Feierabend
Etwa von 7-22 Uhr laufen die Maschinen in der molekularen Erregerdiagnostik. So lange muss Hala natürlich nicht bleiben, gearbeitet wird im Schichtdienst.

„Ich habe sehr viel Spaß an meiner Arbeit. Ich schätze die Abwechslung, den Austausch mit den Kolleg*innen und auch den Ärzt*innen. So lerne ich fast jeden Tag etwas Neues dazu.“

  • Ansprechpartner

Ansprechpartner