Strongyloides stercoralis (Zwergfadenwurm)

S. stercoralis ist zwar weltweit verbreitet, wichtigste Endemie-Gebiete sind jedoch Zentralafrika und die nördlichen Regionen Südamerikas. Die mit dem Stuhl ausgeschiedenen Larven dringen aktiv über die Haut ein, so kann es auch zu Autoinfektionen durch die Perianalhaut kommen. Als Besonderheit können sich S. stercoralis im feuchtwarmen Klima aber auch zu freilebenden Würmern entwickeln.

Indikation

Abdominale Beschwerden/intermittierende Diarrhoe nach Auslandsaufenthalt, Hyperinfektionssyndrom bei Immunsuppression

Hinweis

Die Larven (3 - 4 Wochen nach der Infektion) sind infektiös und können aktiv in die Haut eindringen. Handschuhe tragen! Probe/Auftrag mit Verdachtsdiagnose kennzeichnen!

Material

10 g frisch abgesetzter Stuhl

Hinweis zum Material:

mindestens 3 (- 7) Proben von verschiedenen Tagen

Indikation

Hyperinfektionssyndrom (bei Immunsuppression, Cortison-Einnahme, AIDS)

Referenzbereich

negativ

Material

Sputum, BAL, Liquor

Larven-Auswanderungsverfahren

Indikation

bei negativem Stuhlbefund, jedoch weiterhin bestehendem Infektionsverdacht ab 4 - 5 Wochen nach der Infektion möglich

Material

10 - 20 g Stuhl

Referenzbereich

negativ

molekularbiologischer Erregerdirektnachweis (PCR)

Durchgeführt an folgenden Laboren
  • Extern
Material

2 g Stuhl

Referenzbereich

negativ

Antikörper-Nachweis (IgG/IgM-Ak)

Durchgeführt an folgenden Laboren
  • Extern
Hinweis

Nur allgemeiner Nachweis von Nematoden, nicht spezifisch!

Material

2 mL Serum

Referenzbereich

< 9 U/ml

siehe auch
Parasiten