Schistosomas spp. (Pärchenegel)
S. haematobium ist der Erreger der Urogenital-Schistosomiasis (Blasenbilharziose), vornehmlich in Afrika und dem Nahen und Mittleren Osten verbreitet.
S. mansoni, S. intercalatum, S. japonicum und S. mekongi sind Erreger der intestinalen oder Darm-Schistosomiasis.
Indikation
V.a. Schistosomiasis bei anamnestischem Kontakt zu Süßwasser in Endemiegebieten (akut bei Eindringen der Zerkarien mit Dermatitis, bei Erstinfektion z.T. lebensbedrohendes Katayama-Fieber mit ausgeprägter Eosinophilie; chronische Infektion mit verkalkten, narbig abheilenden Granulomen, die in der Blase zu Hämaturie und rezidivierenden aufsteigenden Harnwegsinfekten, im Darm zu intermittierenden Durchfällen führen können); bei S. japonicum ektope Ei-Ansiedliung in Lunge und ZNS möglich, bei S. intercalatum Beteiligung des Genitaltrakts und rektale Blutung möglich.
Hinweis
bei Kurzzeitexponierten (Tropenreisende, Touristen) zunächst Serologie; wenn diese positiv ausfällt, Versuch des Erregernachweises
bei Langzeitexponierten und Bewohnern von Endemiegebieten Erregernachweis und Serologie
Erregernachweis (Mikroskopie)
Hinweis
Eier 1 - 3 Monate nach Infektion im Stuhl oder Urin nachweisbar;
Stuhl auch zur Therapiekontrolle ab 6 Wochen nach Therapie
Material
3 x 10 g Stuhl oder Sammelurin von 10 - 14 Uhr
Hinweis zum Material:
(Blasenbilharziose - S. haematobium) Kompletten Sammelurin einschicken! Auf hohe Trinkmenge achten.
Material
3 x 5 g Stuhl
Hinweis zum Material:
(S. mansoni, S. japonicum) Stuhl von verschiedenen Tagen.
Material
Gewebe
Hinweis zum Material:
Harnblasen- oder Darmbiopsie
Referenzbereich
negativ
Antikörper-Nachweis
Durchgeführt an folgenden Laboren
- Extern
Hinweis
Gemäß der Leitlinie werden zwei verschiedene Teste (IHA und EIA) zum Antikörper-Nachweis eingesetzt.
Material
2 mL Serum
Referenzbereich
negativ