Entamoeba histolytica
E. histolytica ist die einzige humanpathogene Spezies, mit zwar weltweiter Verbreitung, aber Erkrankungen vor allem in tropischen und subtropischen Regionen mit verseuchtem Trinkwasser. Wichtig ist die Abgrenzung zu apathogenen Spezies, insbesondere E. dispar.
Indikation
V.a. intestinale Amöbiasis (von milder Darmsymptomatik bis zu fulminater fieberhafter Erkrankung mit blutig-schleimiger, "himbeergeleeartiger" Diarrhoe bei ulzerativer Kolitis)
V.a extraintestinale Amöbiasis (schweres Krankheitsbild mit vornehmlich Leberabszess, bei Perforationen auch Lungenabszess oder Perikarderguss, meist mit Fieber, nur in 30 % mit Durchfällen)
Hinweis
Nachweis (mikroskopisch) von Trophozoiten nur im warmen Stuhl möglich; Nachweis von Zysten nach Anreicherungsverfahren; Ag- und DNA-Nachweis sind unabhängig von der Transportzeit.
mikrospischer Erregernachweis
Hinweis
unspezifischer Suchtest
Material
3 x 5 g Stuhl oder blutiger Schleim
Hinweis zum Material:
von verschiedenen Tagen
molekularbiologischer Erregerdirektnachweis (PCR)
Durchgeführt an folgenden Laboren
Indikation
Die molekularbiologische Diagnostik wird nach positivem Antigen-Nachweis oder positivem Nachweis im Stuhl durchgeführt und ermöglicht die Differenzierung zwischen E. histolytica (pathogen) und E. dispar (apathogen).
Hinweis
qualitative PCR
Es handelt sich um eine IGeL-Leistung.
Material
Stuhl, Leberabszesspunktat oder Darmbiopsie
Antikörper-Nachweis
Indikation
V.a. extraintestinale Amöbiasis
Material
1 mL Serum
Referenzbereich
siehe Befundbericht
siehe auch
ParasitenStand: 12.02.2025