Entamoeba histolytica

E. histolytica ist die einzige humanpathogene Spezies, mit zwar weltweiter Verbreitung, aber Erkrankungen vor allem in tropischen und subtropischen Regionen mit verseuchtem Trinkwasser. Wichtig ist die Abgrenzung zu apathogenen Spezies, insbesondere E. dispar.

Indikation

V.a. intestinale Amöbiasis (von milder Darmsymptomatik bis zu fulminater fieberhafter Erkrankung mit blutig-schleimiger, "himbeergeleeartiger" Diarrhoe bei ulzerativer Kolitis)

V.a extraintestinale Amöbiasis (schweres Krankheitsbild mit vornehmlich Leberabszess, bei Perforationen auch Lungenabszess oder Perikarderguss, meist mit Fieber, nur in 30 % mit Durchfällen)

Hinweis

Nachweis (mikroskopisch) von Trophozoiten nur im warmen Stuhl möglich; Nachweis von Zysten nach Anreicherungsverfahren; Ag- und DNA-Nachweis sind unabhängig von der Transportzeit.

Hinweis

unspezifischer Suchtest

Material

3 x 5 g Stuhl oder blutiger Schleim

Hinweis zum Material:

von verschiedenen Tagen

molekularbiologischer Erregerdirektnachweis (PCR)

Durchgeführt an folgenden Laboren
Indikation

Die molekularbiologische Diagnostik wird nach positivem Antigen-Nachweis oder positivem Nachweis im Stuhl durchgeführt und ermöglicht die Differenzierung zwischen E. histolytica (pathogen) und E. dispar (apathogen).

Hinweis

qualitative PCR

Es handelt sich um eine IGeL-Leistung.

Material

Stuhl, Leberabszesspunktat oder Darmbiopsie

Antikörper-Nachweis

Indikation

V.a. extraintestinale Amöbiasis

Material

1 mL Serum

Referenzbereich

siehe Befundbericht

siehe auch
Parasiten