Antiphospholipidsyndrom (APS)

Diagnostische Kriterien (Internationaler Konsensus)

Klinische Kriterien:

• Gefäßverschlüsse

≥ 1 klinisches Ereignis einer arteriellen, venösen oder „small vessel“ Thrombose (keine oberflächlichen Thrombosen!), Bestätigung durch bildgebende oder histopathologische Verfahren

• Schwangerschaftskomplikationen

≥ 1 Abort in oder nach der 10. SSW (morphologisch normaler Fetus) oder

≥ 1 Frühgeburt in oder vor der 34. SSW oder

≥ 3 Aborte (konsekutiv) vor der 10. SSW

Laborkriterien:

• Anti-Cardiolipin-Ak (ACLA, IgG- und/oder IgM-Ak) in mittlerer oder hoher Titerstärke, bestätigt durch 2. Messung mit mindestens 12 Wochen und maximal 1 Jahr Abstand

• Lupusantikoagulans, bestätigt durch 2. Messung mit mindestens 12 Wochen und maximal 1 Jahr Abstand

• β2-Glykoprotein-1-Ak (IgG- und/oder IgM-Ak) in mittlerer oder hoher Titerstärke, bestätigt durch 2. Messung mit mindestens 12 Wochen und maximal 1 Jahr Abstand

Die Diagnose eines APS kann gestellt werden, wenn mindestens 1 klinisches Kriterium und mindestens 1 Laborkriterium erfüllt sind.

Material

6 mL Citrat-Blut oder 3 mL thrombozytenarmes Citrat-Plasma, gefroren, und 2 mL Serum

Hinweis zum Material:

Citrat-Blut innerhalb von 4 Stunden ins Labor; sonst: Versandcontainer für Kühltransport (Best.-Nr. 260485) anfordern; Citrat-Blut sofort zentrifugieren, Citrat-Plasma abtrennen, erneut zentrifugieren mit >2500 x g, Überstand überführen, einfrieren und gefroren in der Box einsenden, Citrat-Blut-Röhrchen müssen bei der Abnahme vollständig gefüllt sein.

Empfohlene Labordiagnostik:

Weitere mögliche Ak-Diagnostik

Durchgeführt an folgenden Laboren
  • Extern
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