Antiphospholipidsyndrom (APS)
Diagnostische Kriterien (Internationaler Konsensus)
Klinische Kriterien:
• Gefäßverschlüsse
≥ 1 klinisches Ereignis einer arteriellen, venösen oder „small vessel“ Thrombose (keine oberflächlichen Thrombosen!), Bestätigung durch bildgebende oder histopathologische Verfahren
• Schwangerschaftskomplikationen
≥ 1 Abort in oder nach der 10. SSW (morphologisch normaler Fetus) oder
≥ 1 Frühgeburt in oder vor der 34. SSW oder
≥ 3 Aborte (konsekutiv) vor der 10. SSW
Laborkriterien:
• Anti-Cardiolipin-Ak (ACLA, IgG- und/oder IgM-Ak) in mittlerer oder hoher Titerstärke, bestätigt durch 2. Messung mit mindestens 12 Wochen und maximal 1 Jahr Abstand
• Lupusantikoagulans, bestätigt durch 2. Messung mit mindestens 12 Wochen und maximal 1 Jahr Abstand
• β2-Glykoprotein-1-Ak (IgG- und/oder IgM-Ak) in mittlerer oder hoher Titerstärke, bestätigt durch 2. Messung mit mindestens 12 Wochen und maximal 1 Jahr Abstand
Die Diagnose eines APS kann gestellt werden, wenn mindestens 1 klinisches Kriterium und mindestens 1 Laborkriterium erfüllt sind.
Material
6 mL Citrat-Blut oder 3 mL thrombozytenarmes Citrat-Plasma, gefroren, und 2 mL Serum
Hinweis zum Material:
Citrat-Blut innerhalb von 4 Stunden ins Labor; sonst: Versandcontainer für Kühltransport (Best.-Nr. 260485) anfordern; Citrat-Blut sofort zentrifugieren, Citrat-Plasma abtrennen, erneut zentrifugieren mit >2500 x g, Überstand überführen, einfrieren und gefroren in der Box einsenden, Citrat-Blut-Röhrchen müssen bei der Abnahme vollständig gefüllt sein.
Empfohlene Labordiagnostik:
siehe auch
Cardiolipin-Ak (ACLA)Weitere mögliche Ak-Diagnostik
siehe auch
Phosphatidylserin-AkDurchgeführt an folgenden Laboren
- Extern
Durchgeführt an folgenden Laboren
- Extern