AFP (α1-Fetoprotein)
Durchgeführt an folgenden Laboren
- LADR Laborzentrum Baden-Baden
- LADR Laborzentrum Braunschweig
- LADR Laborzentrum Bremen
- LADR Laborzentrum Nord
- LADR Zentrallabor Dr. Kramer & Kollegen
- LADR Laborzentrum Hannover
- MVZ Labor im Sommershof
- LADR BAG Brandenburg des LADR MVZ Neuruppin und des MVZ Laborverbunds
- LADR Laborzentrum Paderborn
- LADR Laborzentrum Recklinghausen
- LADR Laborzentrum Nord-West
- Kinderwunschzentrum Münster
- LADR Laborzentrum an den Immanuel Kliniken
Hinweis
Bei Keimzelltumoren bitte immer AFP und β-hCG parallel bestimmen!
Indikation
hepatozelluläres Karzinom; Keimzelltumore; Überwachung bei Leberzirrhose, chronischer Hepatitis; Maldescensus testis; pränatale Erkennung von Neuralrohrdefekten (Spina bifida, Anenzephalie, Bauchwanddefekten); Früherkennung anderer konnataler Komplikationen
Material
1 mL Serum, 1 mL Heparin-Plasma oder 1 mL EDTA-Plasma
Material
1 mL Fruchtwasser
Anmerkung
In der Schwangerschaft Bestimmung des GenDG beachten!
Referenzbereich
Kinder
< 30 Tage: 41,5 - 83000 IU/mL
1-3 Monat: 33,2 - 830 IU/mL
4 Monate - 18 Jahre: < 9,96 IU/mL
Männer und nicht schwangere Frauen: ≤ 5,8 IU/mL
schwangere Frauen
14. SSW < 23,2 IU/mL
15. SSW < 25,6 IU/mL
16. SSW < 30,0 IU/mL
17. SSW < 33,5 IU/mL
18. SSW < 40,1 IU/mL
19. SSW < 45,5 IU/mL
im Fruchtwasser: siehe Befundbericht
Erhöhte Werte
primäres Leberzellkarzinom, teratogene Tumoren, Chorionepitheliom, Chorionkarzinom, Karzinome des Gastrointestinaltrakts, Hepatitis, Leberzirrhose, Tyrosinose, Ataxia teleangiectasia, kongenitale Nephrose, Neuralrohrdefekt, Anenzephalie, Omphalozele, Mehrlingsschwangerschaft, intrauteriner Fruchttod, Parvovirus B19-Infektion
verminderte Messwerte
in der Schwangerschaft bei Trisomie 18 und 21
siehe auch
Trisomie-SyndromeDurchgeführt an folgenden Laboren
LADR informiert Nr. 345: Labordiagnostik in der Schwangerschaft