Hinweis

Bei Keimzelltumoren bitte immer AFP und β-hCG parallel bestimmen!

Indikation

hepatozelluläres Karzinom; Keimzelltumore; Überwachung bei Leberzirrhose, chronischer Hepatitis; Maldescensus testis; pränatale Erkennung von Neuralrohrdefekten (Spina bifida, Anenzephalie, Bauchwanddefekten); Früherkennung anderer konnataler Komplikationen

Material

1 mL Serum, 1 mL Heparin-Plasma oder 1 mL EDTA-Plasma

Material

1 mL Fruchtwasser

Anmerkung

In der Schwangerschaft Bestimmung des GenDG beachten!

Referenzbereich

Kinder

< 30 Tage: 41,5 - 83000 IU/mL

1-3 Monat: 33,2 - 830 IU/mL

4 Monate - 18 Jahre: < 9,96 IU/mL

Männer und nicht schwangere Frauen: ≤ 5,8 IU/mL

schwangere Frauen

14. SSW < 23,2 IU/mL

15. SSW < 25,6 IU/mL

16. SSW < 30,0 IU/mL

17. SSW < 33,5 IU/mL

18. SSW < 40,1 IU/mL

19. SSW < 45,5 IU/mL

im Fruchtwasser: siehe Befundbericht

Erhöhte Werte

primäres Leberzellkarzinom, teratogene Tumoren, Chorionepitheliom, Chorionkarzinom, Karzinome des Gastrointestinaltrakts, Hepatitis, Leberzirrhose, Tyrosinose, Ataxia teleangiectasia, kongenitale Nephrose, Neuralrohrdefekt, Anenzephalie, Omphalozele, Mehrlingsschwangerschaft, intrauteriner Fruchttod, Parvovirus B19-Infektion

verminderte Messwerte

in der Schwangerschaft bei Trisomie 18 und 21

siehe auch
Trisomie-Syndrome
Durchgeführt an folgenden Laboren

LADR informiert Nr. 345: Labordiagnostik in der Schwangerschaft