Indikation

Differenzialdiagnose von Hyper- und Hypocortisolismus, NNR-Insuffizienz, V.a. ektope ACTH-Bildung

Material

2 mL EDTA-Plasma, gefroren

Hinweis zum Material:

Kühl-/Gefrierbox (Best.-Nr.: 260485) anfordern; EDTA-Blut sofort zentrifugieren, EDTA-Plasma abtrennen, einfrieren und gefroren in der Box einsenden.

Referenzbereich

7,2 - 63,3 pg/mL

Erhöhte Werte

Hypophysentumor, ektope ACTH-Produktion, Cushing-Syndrom (ACTH-produzierender Hypophysentumor), Stress, körperliche Belastung, M. Addison, Gravidität, primäre NNR-Insuffizienz

verminderte Messwerte

Hypophysentumor, M. Cushing (NNR-Tumor), sekundäre oder tertiäre NNR-Insuffizienz, Hypopituitarismus

Funktionsteste:

LADR informiert Nr. 280: Das adrenogenitale Syndrom (AGS)

siehe auch
Tumormarker