ZNS-Erkrankungen
Differenzialdiagnose entzündlicher ZNS-Infektionen in Abhängigkeit vom zeitlichen Verlauf (nach Tab. 1, S. 13. MIQ 17 / 2001):
Verlauf | Symptome innerhalb von | Krankheitsbilder |
---|---|---|
akut | Stunden bis wenigen Tagen |
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subakut | Tagen bis wenigen Wochen |
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chronisch | Wochen bis Monaten |
|
Diagnostik und präanalytische Hinweise:
- Liquor und Serum zeitgleich entnehmen, bei V.a. eine akute eitrig-bakterielle Meningitis ggf. zusätzlich Blutkulturpaare entnehmen.
- Liquor in sterile und gut verschließbare, möglichst mehrere Polypropylen-Röhrchen entnehmen.
- Für kulturelle Erregernachweise muss die Probe möglichst schnell (< 2 h) und bei Raumtemperatur ins Labor. Für Antikörper- Index-Bestimmungen und molekulare Untersuchungen mittels PCR sollten die Proben kühl gelagert werden, falls die Transportzeiten länger sind.
Übersicht über ausgewählte Erreger und optimale Untersuchungsmethoden bei akuten Infektionen:
Erreger | Bestimmung (1. Wahl) |
---|---|
bakterielle Erreger (z.B. S. pneumoniae, Meningokokken, H. influenzae) | bakterielle Kultur aus Liquor, ergänzend Blutkulturen |
HSV, VZV, CMV, EBV, Enteroviren +, Mumpsvirus ++ | Direktnachweis mittels PCR aus Liquor + und ggf. Stuhl, ++ aus Rachenabstrichen, Zahntaschenflüssigkeit, Urin |
Borrelien (Neuroborreliose) | Antikörper-Index-Bestimmung aus Liquor und Serum |
T. pallidum (Neurosyphilis) | zunächst nur Antikörper-Bestimmung aus Serum, nur bei positiven Serum-Antikörpern zusätzliche parallele Liquor-Serum-Bestimmung nötig |
Quelle: MIQ 17 / 2001 Infektionen des Zentralnervensystems