Erhöhte Leberwerte stellen eine diagnostische Herausforderung dar. Einen Überblick gibt unser LADR informiert Ausgabe 256.
Hepatitis
Im Rahmen diverser viraler Infektionen kann ein (leichter) Transaminasenanstieg auftreten. Dieser ist passager und verschwindet in der Regel nach Abklingen der Infektion wieder.
Leitsymptom
Diagnose / Indikation
❊ typische Erreger
Akute virale Hepatitis
DD: toxische Hepatitis
deutlich bis massiv erhöhte Transaminasen, ggf. grippeähnliche Symptome
❊ Hepatitis-A-, B-, C- und E-Virus
Ak-Nachweis im Serum, ggf. RNA-Nachweis im Blut
generalisierte Lymphknotenschwellungen
❊ Cytomegalie-Virus, Epstein-Barr-Virus
Ak-Nachweis im Serum
Auslandsaufenthalt, z.B. Mittelmeer-Anrainerstaaten
❊ Hepatitis-A- und E-Virus
Ak-Nachweis im Serum
Aufenthalt in den Tropen und Hämorrhagien
❊Dengue-Fieber-Virus, Gelbfieber-Virus, Rift-Valley-Fieber- Virus, Lassa-Virus
! Bereits bei Verdacht Meldepflicht beachten!
Ak-Nachweis im Serum
Weitere seltene Erreger
❊ Adenovirus, Coxsackie-Virus
Ak-Nachweis im SerumPCR-Diagnostik aus Blut oder Stuhl (keine Kassenleistung)
Akute bakterielle Hepatitis
plötzlicher Beginn mit Fieber, Myalgien, Nephritis
❊ Leptospira interrogans, Coxiella burnetii, Rickettsia spp.
M. Weil, Q-Fieber, Fleckfieber
Je nach Erreger:
1. Woche: Erregernachweis mittels PCR aus Blut, ggf. Liquor, Hautbiopsie oder ggf. Urin
ab 2. Woche: Ak-Nachweis im Blut
Auslandsaufenthalt in Mittelmeer-Anrainerstaaten, Genuss von Rohmilchprodukten
❊ Brucella spp., z.B. B. abortus
Maltafieber
Erregernachweis in Blutkulturen, Ak-Nachweis im Serum
! Verdacht bitte mitteilen, da 3 Wochen Bebrütung notwendig sind.
Akute Hepatitis durch Protozoen
Lymphknotenschwellung
❊ Toxoplasma gondii
selten
Ak-Nachweis im Serum
Aufenthalt in den Tropen
❊ Plasmodium spp.
Malaria
Schnelltest aus EDTA-Blut
Erregerdirektnachweis im dicken Tropfen / Blutausstrich
❊Entamoeba histolytica
Amöbenleberabszess
DD: bakterieller Leberabszess (z.B. K. pneumoniae)
Klinik + Anamnese + Sonografie
Ak-Nachweis im Serum
❊Leishmanien
Leishmaniose / Kala Azar
Ak-Nachweis im Serum, PCR aus EDTA-Blut
Chronische Hepatitis
DD: autoimmune Hepatitis, Hämochromatose, α1-Antitrypsin-Mangel
normal bis mäßig erhöhte Transaminasen
❊ Hepatitis-B- und C-Virus
Ak- / Ag-Nachweis im Serum, ggf. DNA- / RNA-Nachweis im Blut
bestehende Hepatitis B-Infektion
❊ Hepatitis-D-Virus
Ak-Nachweis im Serum, ggf. RNA-Nachweis im Blut
Ak-Nachweis im Serum, ggf. RNA-Nachweis im Blut
❊Hepatitis-E-Virus
Fulminante Verläufe, insb. bei Immunsupprimierten und Vorschädigung der Leber
RNA-Nachweis im Blut / Stuhl
Weitere parasitäre Infektionen, die die Leber betreffen
❊ Echinokokkose, Bilharziose (Schistosomiasis)+ / ++, Leberegel++
Ak-Nachweis im Serum, ggf. Erregerdirektnachweis, Nachweis von Wurmeiern im +Urin bzw. ++Stuhl