Arthritis
Im Rahmen der meisten Viruserkrankungen können unspezifische parainfektiöse Entzündungen an den Gelenken und Sehnenscheiden auftreten, die eine rheumatoide Genese vortäuschen können.
Ähnliche parainfektiöse Arthritiden kommen auch bei bakteriellen Infekten vor, ohne dass die Erreger direkt in den entzündeten Gelenken nachgewiesen werden können. Der entzündliche Gelenkschmerz ist üblicherweise charakterisiert durch Überwärmung, Rötung, fluktuierende Schwellung und pulsierende Ruhe- und Nachtschmerzen. Linderung der Symptome meist durch Kälteanwendung.
Basislabor: CRP, BSG, Blutbild mit Differenzialblutbild
Entsprechend der Anzahl und Verteilung (symmetrisch/asymmetrisch) der betroffenen Gelenke sind weitere Untersuchungen empfehlenswert:
Überwiegend MONARTHRITIS | ||
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Große Gelenke | Kleine Gelenke | |
septische Arthritis (Hautinfektion, Diabetes mellitus und / oder Gelenkprothese) Gelenkpunktion (Zellzahl und -differenzierung, Kultur mit ggf. Erregernachweis), CRP und BSG erhöht, Leukozytose | Lyme-Arthritis (zu 85 % im Kniegelenk, Oligoarthritis möglich, häufig großer Erguss, relativ schmerzarm) Borrelien-Serologie, CRP meist unauffällig, Ausschluss von DD | akuter Gichtanfall (in > 50 % im Großzehengrundgelenk = Podagra) Harnsäurebestimmung (meist erhöht), z.T. im Normbereich |
Überwiegend OLIGOARTHRITIS | |
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Kleine Gelenke | Große Gelenke |
möglicherweise frühes Stadium einer Lyme-Borreliose (milde, flüchtige Symptome, evtl. Z.n. Zeckenstich / Erythema migrans) Borrelien-Serologie, CRP / BSG meist unauffällig | reaktive Arthritis (asymmetrisch, vorwiegend untere Extremität (Knie) extraartikuläre Manifestationen möglich) RF neg., hohe Assoziation zu HLA-B27; Direktnachweis der Erreger (Anamnese!): Urinkultur auf C. trachomatis / N. gonorrhoe, Stuhlkultur auf Salmonellen / Shigellen / Yersinien / Campylobacter |
Arthritis bei Infektion mit dem Chikungunya-Virus (starker Gelenkschmerz, zusätzlich Fieber, Unwohlsein, Übelkeit möglich) Reiseanamnese, Ak-Nachweis im Serum, Virusnachweis mittels PCR |
Überwiegend POLYARTHRITIS | ||
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Kleine Gelenke | Große Gelenke | |
Virusarthritiden (Hep. B und C, Parvovirus B19, nach Rötelnimpfung) (akut, symmetrisch) Erregerspezifische Serologie | Rheumatische Arthritis (kleine Gelenke symmetrisch, ausgeprägte Morgensteifigkeit, insb. Finger- oder Zehengelenke) siehe „Rheumatoide Arthritis“ | Rheumatisches Fieber nach Streptokokken- Infektion (wandernder Befall, teils Rötung / Schwellung) Rachenabstrich, ASL, ADB, BSG fast immer erhöht |