Sjögren-Syndrom
aktuelle europäisch-amerikanische Konsensuskriterien zur Klassifikation des primären Sjögren-Syndroms
● unstimulierter Gesamtspeichel-Test pathologisch ≤ 0,1 mL/Minute (1 Punkt)
● Schirmer-Test pathologisch (< 5 mm in 5 Minuten) (1 Punkt)
● pathologischer Befund in der Lissamingrün- oder Fluoresceinfärbung (≥ 5 im Ocular Staining Score oder ≥ 4 im Van Bijsterveld Score) (1 Punkt)
● Autoantikörper-Nachweis: Anti-Ro/SSA (3 Punkte)
● Histologie – fokale lymphozytäre Sialadenitis, Fokus-Score ≥ 1 Fokus/4 mm², 1 Fokus = 50 Lymphozyten/4 mm² (3 Punkte)
Diagnose gilt als gesichert bei ≥ 4 Punkten, nach Anwendung der Ein- und Ausschlusskriterien
● Einschlusskriterien: Augen- und/oder Mundtrockenheit seit mindestens 3 Monaten ohne andere Erklärung (z.B. Medikamente, Infektion)
● Ausschlusskriterien: Zustand nach Bestrahlung der Kopf-/Halsregion, HIV/AIDS, Sarkoidose, aktive Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (PCR-Replikationsrate), Amyloidose, Graft-versus-host-Erkrankung, IgG4-assoziierte Erkrankung
Bedingung für die Klassifikation als pSS ist das Fehlen jeder weiteren potenziell assoziierten Erkrankung.
Empfohlene Ak-Diagnostik:
siehe auch
ANA, ANF (antinukleäre Ak/Faktoren)Durchgeführt an folgenden Laboren
- LADR Laborzentrum Baden-Baden
- LADR Laborzentrum Bremen
- LADR Laborzentrum Nord
- LADR Zentrallabor Dr. Kramer & Kollegen
- LADR Laborzentrum an den Immanuel Kliniken Zweigpraxis Rüdersdorf des MVZ Laborverbunds
- LADR BAG Brandenburg des LADR MVZ Neuruppin und des MVZ Laborverbunds
- LADR Laborzentrum Paderborn
- LADR Laborzentrum Recklinghausen
Durchgeführt an folgenden Laboren
Hinweis
Die Untersuchung von SSA-Ak im ELISA ist auch bei negativem ANA-IFT sinnvoll, da nicht alle SSA-Ak optimal im ANA-IFT darstellbar sind.