Homocystein
Durchgeführt an folgenden Laboren
- LADR Laborzentrum Braunschweig
- LADR Laborzentrum Bremen
- LADR Laborzentrum Nord
- LADR Zentrallabor Dr. Kramer & Kollegen
- MVZ Labor im Sommershof
- LADR BAG Brandenburg des LADR MVZ Neuruppin und des MVZ Laborverbunds
- LADR Laborzentrum Recklinghausen
- LADR Laborzentrum Nord-West
- Kinderwunschzentrum Münster
- LADR Laborzentrum an den Immanuel Kliniken
Indikation
Abklärung kardiovaskuläres Risiko, Thromboseneigung
Hinweis
nicht-proteinogene Aminosäure, beteiligt an der S-Adenoxylmethionin-Regeneration
Material
3 mL Blut im Spezialröhrchen oder 1 mL EDTA-Plasma oder Serum
Hinweis zum Material:
Blutabnahme nüchtern!
Spezialröhrchen (Best.-Nr. 397699) je nach Blutentnahmesystem; Serum oder Plasma aus EDTA-Blut sofort abzentrifugieren (Homocysteinfreisetzung aus Erythrozyten) und einsenden. Im Spezialröhrchen 24 Stunden stabil.
Referenzbereich
< 10 µmol/L
Erhöhte Werte
erhöhtes Risiko für arterielle und venöse Gefäßverschlüsse durch Vitaminmangel oder Gendefekte
siehe auch
Methylentetrahydrofolat-Reduktase (MTHFR)Durchgeführt an folgenden Laboren
Hyperhomocysteinämie
Homocystein ist eine nicht-proteinogene Aminosäure. Eine Hyperhomocysteinämie ist ein unabhängiger Risikofaktor für Arteriosklerose.
Homocystein entsteht bei der Regeneration des verbrauchten Methylgruppen-spendenden Coenzyms SAM (S-Adenosyl-Methionin). Die Remethylierung des Homocysteins zu Methionin erfolgt in allen Geweben durch die Methioninsynthase.
Dieses Enzym benötigt Vitamin B12 und N5-Methyl-Tetrahydrofolat (eines der drei aktiven Formen der Folsäure). N5-Methyl-Tetrahydrofolat wird durch das Enzym MTHFR bereitgestellt. Der Abbau von überschüssigem Homocystein durch die Cystathionin-β-Synthase ist Vitamin B6-abhängig.
Erhöhte Homocystein-Konzentrationen können verschiedene Ursachen haben:
• erhöhte Zufuhr von Methionin aus der Nahrung
• Mangel an Vitamin B12 und/oder Folsäure, gestörter Abbau durch Vitamin B6-Mangel
• Mutation der MTHFR (Methyl-Tetrahydrofolat-Reduktase)
• durch Medikamente induziert (z.B. Methotrexat MTX, Theophyllin u.a.)
weitere Informationen
LADR informiert Nr. 232: Diagnostik des Vitamin-B12- Mangels: Bedeutung des Holo-Transcobalamins
LADR informiert Nr. 220: Sinnvolle Labordiagnostik der Osteoporose
LADR Themenheft: Erhöhte Leberwerte
LADR Themenheft Grundlagen und Störungen des Lipoproteinstoffwechsels