Hepatitis C-Virus (HCV)

Indikation

bei V.a. bestehende Infektion

Material

2 mL Serum

Referenzbereich

negativ

molekularbiologischer Erregerdirektnachweis (PCR)

Indikation

Nachweis der bestehenden Infektion

Verlaufskontrolle unter bzw. nach Therapie

Material

2 mL Serum oder 4 mL EDTA-Blut

Referenzbereich

siehe Befundbericht

IL 28 B-Polymorphismus

Durchgeführt an folgenden Laboren
Indikation

optionale Bestimmung vor Beginn einer HCV-Therapie (abhängig vom Therapieschema)

Material

4 mL EDTA-Blut

Referenzbereich

siehe Befundbericht

HCV-Resistenzbestimmung (z.B. Q80K-Mutation)

Durchgeführt an folgenden Laboren
  • Extern
Indikation

bei Therapieversagen mit V.a. Resistenz

Hinweis

bitte telefonische Voranmeldung

Material

10 mL EDTA-Blut

Referenzbereich

siehe Befundbericht

LADR informiert Nr. 270: Hepatitis E – an sie sollte man denken