Indikation

Abklärung Anämie; V.a. Folsäuremangel; Therapie mit Folatantagonisten

Hinweis

Folsäure ist ein wasserlösliches Vitamin. Die aktive Form ist das Tetrahydrofolat (THF). Dieses wird in drei Formen als C1-Gruppen-Spender verwendet:

• N10-Formyl-THF: Purinsynthese (Nukleinsäurebasen A und G)

• N5N10-Methylen-THF: Pyrimidinsynthese (Base T)

• N10-Methyl-THF: Umwandlung von Homocystein zu Methionin, hier wird zusätzlich Vitamin B12 benötigt

Alle drei Formen gelangen nach Verbrauch in den "THF-Pool" und werden regeneriert.

Serumwerte können durch die Nahrungsaufnahme schwankend sein, daher sollte Folsäure nur im nüchternen Zustand bestimmt werden sowie ggf. eine zweite Messung an einem anderen Tag erfolgen. Die intraerythrozytäre Bestimmung ist weniger von der Nahrung beeinflusst, ist aber mit einer größeren Messungenauigkeit behaftet.

Material

1 mL Serum, vorzugsweise lichtgeschützt

Hinweis zum Material:

Röhrchen lichtgeschützt (z.B. mit Alufolie umwickelt) einsenden.

Referenzbereich

> 3,9 µg/L

verminderte Messwerte

Folsäuremangel (nutritiv, Resorptionshemmung)

Folsäure im Vollblut

Durchgeführt an folgenden Laboren
Material

1 mL EDTA-Blut

Referenzbereich

212-534 µg/l im Vollblut

523-1257 µg/l in den Erythrozyten (berechnet auf Hb)

 

LADR informiert Nr. 299: Anämie: Systematische Basisdiagnostik und hilfreiche Stufendiagnostik

LADR informiert Nr. 220: Sinnvolle Labordiagnostik der Osteoporose