Folsäure
Durchgeführt an folgenden Laboren
- LADR Laborzentrum Baden-Baden
- LADR Laborzentrum Braunschweig
- LADR Laborzentrum Bremen
- LADR Laborzentrum Nord
- LADR Zentrallabor Dr. Kramer & Kollegen
- LADR Laborzentrum Hannover
- MVZ Labor im Sommershof
- LADR Laborzentrum Nord-West Zweigpraxis Leer
- LADR BAG Brandenburg des LADR MVZ Neuruppin und des MVZ Laborverbunds
- LADR Laborzentrum Paderborn
- LADR Laborzentrum Recklinghausen
- LADR Laborzentrum Nord-West
- LADR Laborzentrum an den Immanuel Kliniken
Indikation
Abklärung Anämie; V.a. Folsäuremangel; Therapie mit Folatantagonisten
Hinweis
Folsäure ist ein wasserlösliches Vitamin. Die aktive Form ist das Tetrahydrofolat (THF). Dieses wird in drei Formen als C1-Gruppen-Spender verwendet:
• N10-Formyl-THF: Purinsynthese (Nukleinsäurebasen A und G)
• N5N10-Methylen-THF: Pyrimidinsynthese (Base T)
• N10-Methyl-THF: Umwandlung von Homocystein zu Methionin, hier wird zusätzlich Vitamin B12 benötigt
Alle drei Formen gelangen nach Verbrauch in den "THF-Pool" und werden regeneriert.
Serumwerte können durch die Nahrungsaufnahme schwankend sein, daher sollte Folsäure nur im nüchternen Zustand bestimmt werden sowie ggf. eine zweite Messung an einem anderen Tag erfolgen. Die intraerythrozytäre Bestimmung ist weniger von der Nahrung beeinflusst, ist aber mit einer größeren Messungenauigkeit behaftet.
Material
1 mL Serum, vorzugsweise lichtgeschützt
Hinweis zum Material:
Röhrchen lichtgeschützt (z.B. mit Alufolie umwickelt) einsenden.
Referenzbereich
> 3,9 µg/L
verminderte Messwerte
Folsäuremangel (nutritiv, Resorptionshemmung)
Folsäure im Vollblut
Durchgeführt an folgenden Laboren
Material
1 mL EDTA-Blut
Referenzbereich
212-534 µg/l im Vollblut
523-1257 µg/l in den Erythrozyten (berechnet auf Hb)
LADR informiert Nr. 299: Anämie: Systematische Basisdiagnostik und hilfreiche Stufendiagnostik
LADR informiert Nr. 220: Sinnvolle Labordiagnostik der Osteoporose