Epstein-Barr-Virus (EBV)

Indikation

Mononukleose, Tonsillitis, Hepatopathie, Lymphadenitis, Lymphome, Nasopharynxkarzinom, Aktivitätskontrolle unter Immunsuppression

Indikation

Basisdiagnostik bei klinischem V.a. EBV-Infektion

Achtung! Bei starker Immunsuppression ist die Antikörper-Diagnostik nur von bedingter Aussagekraft, in diesen Fällen Viruslast-Bestimmung mittels PCR notwendig!

Hinweis

Zur Verlaufskontrolle bei Nasopharynxkarzinom bitte gezielt VCA- und EA-IgA-Ak anfordern!

Material

1 mL Serum

Hinweis

Bei unklaren Ak-Konstellationen erfolgt eine Abklärung mittels Immunoblot

Referenzbereich

siehe Befundbericht

molekularbiologischer Erregerdirektnachweis (PCR)

entsprechend der Indikation qualitative oder quantitative PCR

Indikation

Aktivitätskontrolle unter Immunsuppression, V.a. Enzephalitis, V.a. chronisch aktive Infektion

Material

0,5 mL Liquor

EDTA- oder Citratblut

Biopsat/Gewebe

Hinweis

Aufgrund zu geringer Sensitivität und Spezifität nicht empfohlen!