Epstein-Barr-Virus (EBV)
Indikation
Mononukleose, Tonsillitis, Hepatopathie, Lymphadenitis, Lymphome, Nasopharynxkarzinom, Aktivitätskontrolle unter Immunsuppression
Antikörper-Nachweis (VCA-IgG, VCA-IgM, EA-IgG, EBNA-IgG)
Durchgeführt an folgenden Laboren
Indikation
Basisdiagnostik bei klinischem V.a. EBV-Infektion
Achtung! Bei starker Immunsuppression ist die Antikörper-Diagnostik nur von bedingter Aussagekraft, in diesen Fällen Viruslast-Bestimmung mittels PCR notwendig!
Hinweis
Zur Verlaufskontrolle bei Nasopharynxkarzinom bitte gezielt VCA- und EA-IgA-Ak anfordern!
Material
1 mL Serum
Hinweis
Bei unklaren Ak-Konstellationen erfolgt eine Abklärung mittels Immunoblot
Referenzbereich
siehe Befundbericht
molekularbiologischer Erregerdirektnachweis (PCR)
Durchgeführt an folgenden Laboren
entsprechend der Indikation qualitative oder quantitative PCR
Indikation
Aktivitätskontrolle unter Immunsuppression, V.a. Enzephalitis, V.a. chronisch aktive Infektion
Material
0,5 mL Liquor
EDTA- oder Citratblut
Biopsat/Gewebe
Mononukleose-Schnelltest (Nachweis heterophiler Ak)
Hinweis
Aufgrund zu geringer Sensitivität und Spezifität nicht empfohlen!