Cytomegalievirus (CMV)

Indikation

mononukleoseähnliche Symptome, Hepatitis, Serostatus (Frühschwangerschaft/vor Schwangerschaft, Transplantation)

Immunsupprimierte: Pneumonie, Retinitis, Keratokonjunktivitis, Enterokolitis, Enzephalitis, Dissemination mit Organmanifestation;

Intrauterine Infektion (meist durch Primärinfektion der Mutter): bleibende

Schäden des Kindes, z.B. Schwerhörigkeit, Enzephalitis und Entwicklungsstörungen, Hepatitis, Retinitis, Pneumonie, Hepatosplenomegalie, Thrombozytopenie.

Hinweis

Wichtigste pränatale Infektion in westlichen Ländern; bei V.a. konnatale Infektion PCR innerhalb der ersten 14 Lebenstage vorzugsweise aus Urin erforderlich.

Material

1 mL Serum

Referenzbereich

siehe Befundbericht

erregerspezifischer Antikörper-Index (Liquor/Serum)

Indikation

V.a. CMV-Enzephalitis

Material

1 mL Liquor und 2 mL Serum, zeitgleich entnommen (Zeitfenster max. 1 h)

Hinweis zum Material:

Liquor im Polypropylen-Röhrchen einsenden.

Referenzbereich

siehe Befundbericht

je nach Indikation qualitative oder quantitative PCR

Hinweis

Liquoruntersuchung EBM-Leistung (832834)

Organtransplantierte/Immunsupprimierte bei konkreter therapeutischer Konsequenz in begründeten Einzelfällen: EBM (32831)

Abklärung kongenitale CMV-Infektion: EBM (32831)

Indikation

Differenzierung konnatale/postnatale Infektion (nur möglich innerhalb der ersten 10 - 14 Lebenstage, am besten aus Urin)

Monitoring unter Immunsuppression/nach Transplantation

Nachweis einer Organmanifestation

DD Enzephalitis/Meningitis

Material

2 mL Plasma oder EDTA-Blut

Urin (Neugeborenes),

1 mL Liquor

weitere: Kammerwasser, Fruchtwasser, Biopsat, BAL

pp65-Antigentest

Durchgeführt an folgenden Laboren
Indikation

quantitativer IFT (Monitoring und bei Immunsupprimierten)

Hinweis

Untersuchung sollte aufgrund der Präanalytik zu Gunsten des CMV-DNA-Nachweis (PCR) nicht mehr angefordert werden.

Material

2 mL EDTA-Blut

Hinweis zum Material:

Probe muss frisch sein (Probentransport < 6 h)