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Parodontitis-Diagnostik

Beim Nachweis parodontitis-assoziierter Erreger unterstützen wir Sie mit abgestuften diagnostischen Verfahren – von der gezielten PCR-Analyse bis zur erweiterten kulturellen Diagnostik.

Diagnostische Möglichkeiten

  • Molekularbiologischer Nachweis (PCR) von Parodontitis-Leitkeimen
  • Nachweis von Superinfektionen (z. B. Pseudomonas, Staphylococcus, Candida)
  • Kulturelle Anzucht relevanter Erreger („Ideal-Diagnostik“)
  • Antibiogramm & Aromatogramm (inkl. Testung ätherischer Öle)
  • Nachweis von Herpesviren

Welche Diagnostik ist wann sinnvoll?

Eingangsdiagnostik

Große Molekularbiologie (11 Leitkeime, PCR)
Einsatz: Erstdiagnose, unklare Befunde

Kontrolldiagnostik

Kleine Molekularbiologie (5 Leitkeime, PCR)
Einsatz: Therapiekontrolle

UPT / instabile Verläufe

Molekularbiologie + Superinfektion
Einsatz: Recall bei auffälliger Klinik

Therapieversagen / komplexe Fälle

Große Molekularbiologie und Nachweis aerob-Fakultativer Infektionserreger
Einsatz:

Umfassende mikrobiologische Diagnostik mit kulturellem Nachweis relevanter Erreger und anschließender Resistenztestung.

  • Bei Therapieversagen
  • Vor Implantatbehandlungen
  • Bei Überweisungsfällen

Spezialfälle

Superinfektion

Einsatz: Schleimhautentzündungen
→ Nachweis pathogener Begleitflora

Candida

Einsatz: Prothesenstomatitis
→ gezielte Pilzdiagnostik

Was wird untersucht? (Keimspektrum)

Große Molekularbiologie (11 Leitkeime)

  • Aggregatibacter actinomycetemcomitans
  • Porphyromonas gingivalis
  • Tannerella forsythia
  • Treponema denticola
  • weiterer relevanter Markerkeime

Kleine Molekularbiologie (5 Leitkeime)

  • A. actinomycetemcomitans
  • P. gingivalis
  • P. intermedia
  • T. forsythia
  • T. denticola

Superinfektion

  • Candida spp.
  • Pseudomonas aeruginosa
  • Staphylococcus aureus

Abkürzungen

  • PA = Parodontitis
  • UPT = unterstützende Parodontaltherapie