Online-Fortbildung Infektionsdiagnostik in der Schwangerschaft
Der kostenfreie Kurs richtet sich vor allem an Gynäkologinnen und Gynäkologen. Die Infektionsdiagnostik in der Schwangerschaft gewinnt zunehmend an Bedeutung. Durch neue Studiendaten der vergangenen Jahre stehen für wichtige Infektionserreger Therapieoptionen zur Verfügung. Parallel steigt das Bedürfnis, vermeidbare Risiken in der Schwangerschaft zu minimieren.
Zunächst werden die Grundlagen der serologischen Infektionsdiagnostik besprochen. Anschließend erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über relevante Richt- und Leitlinien. Bezüglich der Infektionserreger CMV, Toxoplasma gondii und Parvovirus B19 wird auf Epidemiologie, Infektionswege und klinische Charakteristika eingegangen. Thematisiert werden außerdem Gefahren in der Schwangerschaft sowie Möglichkeiten für Prophylaxe, Diagnostik und Therapie.
Referent ist Dr. med. Thomas Schenk, Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie sowie für Laboratoriumsmedizin. Dr. Schenk ist am LADR Laborzentrum Baden-Baden tätig. Der Kurs dauert etwa 75 Minuten und ist von der Ärztekammer zertifiziert. Teilnehmende erhalten 2 CME Punkte.