Alzheimer-Diagnostik im Wandel: Bluttests als sinnvolle Ergänzung zur Liquordiagnostik
Nur wenn die Erkrankung rechtzeitig erkannt wird, können therapeutische Maßnahmen eingeleitet werden, die den weiteren Verlauf irreversibler neuronaler Schäden verlangsamen.
Biomarker wie pTau181, pTau217 und der Amyloid-Quotient im Blutplasma erweitern das diagnostische Spektrum bei Verdacht auf eine Alzheimer-Erkrankung. Sie können eine wertvolle Entscheidungshilfe zur Einleitung der etablierten Alzheimerdiagnostik bieten. Insbesondere in der Verlaufskontrolle bei bekannter Alzheimer-Krankheit und im Therapiemonitoring können sie eingesetzt werden.
Etablierte Diagnostik: Liquordiagnostik und Amyloid-PET
Die Bestimmung der Demenzmarker Amyloid-Quotient, phospholyliertes Tau (pTau) und Gesamt-Tau im Liquor sowie die Amyloid-PET ermöglichen den Nachweis der für Alzheimer typischen Pathologie. Beide Verfahren sind jedoch mit wesentlichen Einschränkungen verbunden. Die Lumbalpunktion ist ein invasives Verfahren, das mit Risiken verbunden ist. Das Amyloid-PET ist kostenintensiv und nur begrenzt verfügbar. Diese Hürden haben in den vergangenen Jahren den Anstoß gegeben, blutbasierte Biomarker als weniger invasive Alternative zu untersuchen.
Neu: Blutbasierte Biomarker – pTau181, pTau217 und der Amyloid-Quotient
Mittels moderner, hochsensitiver Analyseverfahren ist inzwischen die Messung von Alzheimer-spezifischen Biomarkern im Blut möglich. Studien belegen, dass pTau217 in den frühen Stadien der Erkrankung mit dem Ausmaß der für die Alzheimer-Krankheit charakteristischen Amyloid-Pathologie korreliert.
Auch die neu aktualisierte S3-Leitlinie Demenzen, die als Living Guideline kontinuierlich aktualisiert wird, adressiert explizit den Einsatz blutbasierter Biomarker in der klinischen Praxis (1). Die Leitlinie betont, dass blutbasierte Biomarker zur Alzheimer-Diagnostik stets in den Gesamtkontext klinischer, neuropsychologischer und bildgebender Befunde integriert werden sollten. Somit stellen Biomarker im Blutplasma eine sinnvolle Ergänzung zur Liquordiagnostik dar, können diese jedoch noch nicht ersetzen.
Weitere Details zu den Demenzmarkern im Blut sowie zu den wichtigen Lagerungs- und Transportbedingungen, die für korrekte Messergebnisse erforderlich sind, finden Sie in unserem neuen LADR informiert „Bluttests zur Demenz- und Alzheimer-Diagnostik“.
-
Analysen
-
Downloads