hCG-Test (Leydigzell-Funktionstest)
(Humanes-Choriongonadotropin-Test)
Indikation
Differenzialdiagnostik primärer und sekundärer Hypogonadismus, Anorchie und Kryptorchismus
Testprinzip
Überprüfung der Stimulierbarkeit der Leydigzellfunktion (Testosteronproduktion) durch LH-Aktivität des beta-hCG (humanes Choriongonadotropin)
Hinweise
- Messparameter [Material]: Testosteron [Serum]
Testdurchfürung
- Blutentnahme basal zwischen 8–10 Uhr (0 min)
- Applikation von 5000 IU hCG i. m. (bei Kindern pro m² Körperoberfläche, aber max. 5000 IU)
- Blutentnahmen nach 48 und 72 h zwischen 8–10 Uhr
Bewertung
- Unauffälliger Befund: Ein Anstieg des Testosterons auf das 1,5- bis 2,5-Fache des Basalwertes (Männer bis 60 Jahre) zeigt eine normale endokrine Hodenfunktion an. Bei präpubertären Jungen findet sich ein Anstieg auf > 4 nmol/l (> 1150 ng/l) bei normaler Funktion.
- Höhere Werte: sekundärer Hypogonadismus.
- Niedrigere Werte: primärer Hypogondismus, Kryptorchismus (primär schon vorhandene Testosteronkonzentration).
- Fehlender Anstieg: Anorchie.
- Bei Injektion ins Fettgewebe (lokale Speicherung) und bei zu hoher Dosierung sind falsch negative Ergebnisse möglich.
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Ansprechpartner
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