Thrombozytenfunktionsanalyse
Indikation
Purpura, Petechien, V.a. erworbene oder angeborene Thrombozytopathien wie Bernard-Soulier-Syndrom oder Glanzmann-Thrombasthenie, V.a. von Willebrand-Syndrom, Überwachung einer Therapie mit Thrombozytenaggregations- und -funktionshemmern wie Clopidogrel oder ASS
Die In vitro-Analytik der Thrombozytenfunktion erlaubt durch Einsatz von verschiedensten Aktivatoren wie Kollagen, ADP, Arachidonsäure, P2Y12, Epinephrin oder Ristocetin in thrombozytenreichem Plasma eine Aussage darüber, inwieweit Funktionsdefekte der Thrombozyten ursächlich für eine Störung der primären Blutstillung sind. Es werden dabei unterschiedliche Methoden wie die Aggregation nach Born oder die in vitro-Blutungszeit eingesetzt.
Hinweis
Da die Thrombozyten transportinstabil sind, ist ein Probentransport nicht sinnvoll. Bitte nehmen Sie mit Ihrem Labor Kontakt auf, ob eine Blutentnahme bzw. Thrombozytenfunktionsdiagnostik vor Ort möglich ist.
Material
6 mL Citrat-Blut
Hinweis zum Material:
Probe muss innerhalb von 4 Stunden nach Probenahme untersucht werden
Wenn das Material doch verschickt werden muss, markieren Sie bitte die Citrat-Blut-Röhrchen mit einem Gummiband, damit das Material nicht zentrifugiert wird. Die Röhrchen müssen vollständig gefüllt sein.
Referenzbereich
siehe Befundbericht