Rickettsia spp.

Man unterscheidet Rickettsiosen der Fleckfiebergruppe der Alten Welt wie z.B. Mittelmeer-Fleckfieber (Erreger z.B. R. conorii, R. sibirica etc.) und der Neuen Welt wie Rocky-Mountain-Spotted-Fever (Erreger R. rickettsii).

Indikation

V.a. Mittelmeer-Fleckfieber (4 - 5 Tage nach Fieberbeginn generlisiertes makulopapulöses Exanthem über 6 - 7 Tage, charakteristisches kleines Ulkus mit rotem Hof an Zeckenstich-Stelle ("Eschar"), regionale Lymphadenopathie, selten Meningitis oder Vaskulitis)

V.a. Rocky-Mountain-Spotted-Fever (rasch ansteigendes hohes Fieber, grippale Symptomatik,teils neurologische Beteiligung, nach 3 - 5 Tagen generalisiertes kleinfleckiges, teils petechiales Exanthem, komplizierend starke Kreislaufstörungen, DIC, Schock, Nierenversagen)

Antikörper-Nachweis (IgG-, IgM-Ak)

Durchgeführt an folgenden Laboren
  • Extern
Hinweis

Untersucht werden Ak gegen R. conorii, gegen R. mooseri/typhi und gegen R. rickettsii. Antikörper gegen andere Rickettsien der "Spotted Fever group" (R. akari, R. australis und R. sibirica) reagieren in gleicher Titerhöhe kreuz mit R. rickettsii und sind somit serologisch nicht untereinander differenzierbar. Antikörper gegen R. prowazekii werden aufgrund der hohen Kreuzreaktion in der "Typhus fever group" zuverlässig bei der Verwendung von R. mooseri/ typhi als Antigen miterfasst.

 

Material

2 mL Serum

Referenzbereich

Rickettsia conori:

< 1: 40 IgG-Ak

<1:192 IgM-Ak

R. mooseri/typhi, R. rickettsii:

< 1:64 IgG-Ak

<1: 64 IgM-Ak