Francisella tularensis

Francisella tularensis ist im Tierreich der nördlichen Hemisphäre weit verbreitet. Hauptsächliche Infektionsquelle der Zoonose für den Menschen sind Hasen, Kaninchen, Ratten und Mäuse. Schon Kontakt mit infektiösem Tiermaterial, aber auch Verzehr von nicht ausreichend gegartem infiziertem Fleisch, Inhalation infektiösen Staubs, aber auch Übertragung durch Stechmücken können zur Infektion führen.

Indikation

V.a. Tularämie/Hasenpest (verschiedene Verläufe entsprechend der Eintrittspforte: ulzeroglandulär, glandulär, pulmonal, oropharyngeal, intestinal oder okuloglandulär)

Material

Blutkultur, Abstrich, Biopsat

Hinweis zum Material:

Nur nach telefonischer Rücksprache! Erreger der Risikogruppe 3.

Referenzbereich

negativ

Antikörper-Nachweis (IgG-, IgM-Ak)

Durchgeführt an folgenden Laboren
  • Extern
Hinweis

Der Antikörper-Nachweis ist die Diagnostik der Wahl, jedoch ist ein Antikörper-Anstieg frühestens 14 Tage nach Symptombeginn zu erwarten.

Material

1 mL Serum

Referenzbereich

< 1:40 (IgG-Ak)

< 1:20 (IgM-Ak)