α1-Antitrypsin

Durchgeführt an folgenden Laboren

immunologische Bestimmung im Serum

Indikation

V.a. hereditären α₁-Antitrypsinmangel, Ikterus prolongatus des Neugeborenen, Hepatopathie unklarer Genese, juveniles Emphysem

Hinweis

Parallele CRP-Bestimmung zum Ausschluss einer Akute-Phase-Reaktion empfohlen.

Material

1 mL Serum

Referenzbereich

> 3 Jahre 0,9 - 2,0 g/L

< 3 Jahre 0,8 - 2,0 g/L

Erwachsene 0,9 - 2,0 g/L

Erhöhte Werte

Infektion, Neoplasie, Systemerkrankung, Gewebsinfarkt, Akute-Phase-Reaktion, Schwangerschaft, orale Kontrazeptiva

verminderte Messwerte

Ikterus prolongatus, kindliche Leberzirrhose, juveniles Emphysem, Nephrose, Panniculitis, hereditärer α₁-Antitrypsinmangel

immunologische Bestimmung im Stuhl

Indikation

V.a. enterales Eiweißverlust-Syndrom, genuine intestinale Lymphangiektasie, Verlauf und Diagnose aktiv entzündlicher Darmprozesse (M. Crohn, nekrotisierende Enterocolitis, Darmtuberkulose etc.)

Material

2 g Stuhl

Erhöhte Werte

enterales Eiweißverlust-Syndrom, chronisch entzündliche Darmerkrankung

Hinweis

Nachweis der Mutationen Pi-S und Pi-Z

Indikation

verminderte α1-Antitrypsin-Blutplasmaspiegel, Ursachenabklärung bei Lungenemphysem und chronischer Hepatitis, familiäre Häufung

Genetische Untersuchung

α₁-Antitrypsin-Gen, PI*S (E264V), PI*Z (E342K)

Material

5 mL EDTA-Blut

Anmerkung

Humangenetische Untersuchung - Bestimmungen des GenDG beachten