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Antiphospholipidsyndrom (APS)Sapporo-Kriterien (2004 in Sydney revidiert)*Klinische Kriterien1.Gefäßverschlüsse
≤ 1 klinisches Ereignis einer arteriellen, venösen oder "small vessel" Thrombose (keine oberflächlichen Thrombosen!), Bestätigung durch Angio, Doppler oder Histologie
2. Schwangerschaftskomplikationen
≤ 1 Abort in oder nach der 10. SSW (morphologisch normaler Fetus) oder
≤ 1 Frühgeburt in oder vor der 34. SSW oder
≤ 3 Aborte (konsekutiv) vor der 10. SSW

• Tradionelle kardiovaskuläre Risikofaktoren
• Angeborene Thrombophilie
• Begrauch oraler kontrozeptiva
• Operationen
• Neoplasie
• Nephrotisches Syndrom
sollten gesondert ausgewiesen werden.
1. Anti-Cardiolipin-Ak (IgG und/oder IgM)
• Mittlerer oder hoher Titer (< 40 GPL bzw. MPL oder > 99. Perzentile)
• 2 Messungen – mindestens zwölf Wochen Abstand
2. Lupusantikoagulans
• 2 Messungen – mindestens zwölf Wochen Abstand
3. β2-Glykoprotein-1-Ak (IgG und/oder IgM)
• Mittlerer oder hoher Titer (< 99. Perzentile)
• 2 Messungen – mindestens zwölf Wochen Abstand
Diagnose, wenn mindestens 1 klinisches Kriterium und mindestens 1 Laborkriterium erfüllt ist.
Empfohlene LabordiagnostikCardiolipin-IgG/M-Ak&beta;<sub>2</sub>-Glykoprotein-1-IgG/M-AkLupusantikoagulansWeitere mögliche Ak-DiagnostikCardiolipin-IgA-Ak&beta;<sub>2</sub>-Glykoprotein-1-IgA-AkPhosphatidylserin-AkProthrombin-AkPhosphatidylethanolamin-AkIm positiven Fall Verlaufskontrolle nach 12 Wochen zum Ausschluss transienter infektinduzierter Phospholipid-Ak*(Miyakis S et al. (2006): International consensus statement on an update of the classification criteria for definite antphospholipid syndrome (APS), J Thromb Haemost 4:295-306)