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bceghiklmnalkalische Phosphatasecholestatische Lebererkrankungen, Knochenerkrankungen, Nierenerkrankungen, Tumormetastasen, Hyperparathyreoidismusin vitro-Effekte: Hämolyse, Chelatbildner, Lipämie und Bilirubin
> 15 mg/dL (< 260 µmol/L) stören
1 mL SerumMänner 40 - 130 U/L
Frauen 35 - 105 U/L im letzten Schwangeschaftsdrittel erhöht
Kinder siehe Befundbericht
Leber- und Gallenwegserkrankungen, infektiöse Mononukleose, Mb. Hodgkin, Mb. Paget, Rachitis, Nephritis, Osteodystrophie, Osteomalazie, Knochenmetastasen, Osteosarkom, Osteomyelosklerose, Hyperparathyreoidismus, Frakturheilung, Colitis ulcerosa, Mb. Crohn, Pankreatitis; im letzten Schwangerschaftsdrittel erhöht
in vivo-Effekt: Phenotiazine, Streptokinase, anabole Steroide
Hypothyreose, Achondroplasie, Milch-Alkali-Syndrom, Zink- oder Magnesiummangel, rheumatoide Arthritis, ankylosierende Spondylitis, Chondrodystrophie, hypophysärer Zwergwuchs, chronische Unterernährung
in vivo-Effekt: Östrogene, orale Kontrazeptiva
alkalische-Phosphatase-Isoenzymeunklare AP-Erhöhungen, Differenzialdiagnose Leber-, Knochentumoren oder -metastasenElektrophorese1 mL SerumnüchternLeberzell-AP Männer < 67 U/L Frauen < 68 U/L
Knochen-AP < 77 U/L < 66 U/L
Dünndarm-AP < 12 U/L < 12 U/L
Gallengangs-AP < 12 U/L < 12 U/L
Kinder siehe Befundbericht
Ostase