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AszitesUrsachen der Aszitesbildung werden in benigne/portal und maligne sowie infektiös und nicht-infektös unterteilt. Die Differenzierung kann anhand weniger Laboranalysen erfolgen: Hierzu gehören in erster Linie die Bestimmung von Cholesterin und CEA im Aszites sowie die zytologische Untersuchung auf Tumorzellen und die Bestimmung der Albumindifferenz (Albuminkonzentration im Serum minus Albuminkonzentration im Aszites). Bei V.a. eine infektöse Genese ist zusätzlich die Anlage einer Kultur erforderlich (z. B. durch beimpfen von Blutkulturflaschen). Als weitere Analysen sind die Bestimmungen der Granulozytenzahl, der Gesamteiweißkonzentration und der LDH-Konzentration bei der Differenzialdiagnostik hilfreich.Bitte Fragestellung angeben5 mL nativer Aszites(Cholesterin, CEA, Albumin, evtl. Gesamteiweiß, LDH)15 mL nativer Aszites(für bakteriologische Untersuchungen)Steril sammeln, bevorzugt Originalmaterial, bei längerem Transport stattdessen Beimpfung von aeroben und anaeroben Blutkulturflaschen (Art.-Nr.: 183374),
2 mL nativ belassen zur Anfertigung eines Gram-Präparats
15 mL nativer Aszites(zum Nachweis von Mykobakterien)2 mL EDTA-Aszites(Leukozytendifferenzierung, Erythrozyten)2 mL Vollblut oder Serum(zusätzlich für die Albuminbestimmung)